GO-interakiv
>> Seitenübersicht
Übersicht - GO-interaktiv  
Einführung
Einleitung
Licht und Schatten
Unzählbar viele Lichtstrahlen
Die Lochkamera
Wie funktioniert die Lochkamera?
Weitere Lochkamera-Experimente
 
Abbildung mit Linsen
Sammellinse
Wie das gewandelte Lichtbündel aussieht.
Variation der Position des Objektpunktes - horizontal
Variation der Position des Objektpunktes - vertikal
Der Trick mit den "Besondere Strahlen"
Variation der Linsenform
Zusammenfassung
   Das Auge
   Die Brille
Abbildung mit Spiegeln
Der ebene Spiegel
Gekrümmte Spiegel
Wölbspiegel
Hohlspiegel
Brechung
Die planparallele Platte
Von der planparallelen Platte zur Sammellinse
Wasseroberfläche als Bündelwandler
Quellcodehilfen
Eigenes Linsen-Applet
Eigenes Spiegel-Applet