GO-interakiv
>> Start >> Abbildung mit Linsen >> Die Brille
Die Brille  
Liegen Sehfehler vor, kann das Auge nicht mehr auf alle Entfernungen scharfstellen. Die weitverbreitetsten Sehfehler, die eine Brille korrigieren kann, sind die Kurz- und die Weitsichtigkeit.  
Bei Kurzsichtigkeit muss die Brille so korrigieren, dass der Gegenstand näher am Auge erscheint. Wenig entfernte Gegenstände kann das Auge scharfstellen.
Kurzsichtigkeit
Genau andersherum bei weitsichtigen Menschen: Die Brille muss so korrigieren, dass der Gegenstand weiter entfernt erscheint. Darauf kann das Auge dann Scharfstellen.
Weitsichtigkeit
Bisher war immer das von der Linse selektierte Lichtbündel gezeichnet. Nach der Wandlung trifft aber nur ein kleiner Teil des gewandelten Bündels in das Auge. Daher ist es sinnvoller, nur das Bündel zu zeichnen, das nach der Linse auch in das Auge fällt. Dazu zeichnest du am besten die beiden Strahlen, die das Bündel begrenzen - genau so, wie in den beiden Erklärungen der Sehfehler oben.
In der Simulation kannst du selbst Brillenlinsen basteln - Lichtstrahlen sind noch keine gesetzt, nur ein Objektpunkt. Setze Strahlen, indem du Strahl hinzufügen aktivierst und in die Zeichenfläche klickst. Probiere es aus:
 
Objektpunkt erstellen einen weiteren Objektpunkt hinzufügen
Strahl hinzufügen dem aktiven Objektpunkt einen Strahl hinzufügen
Standardbuendel dem aktiven Objektpunkt ein Standard-Lichtbündel hinzufügen
Auge setzen Augenmarkierung zeichnen
Entfernen Objektpunkt oder Strahl entfernen
Farbe Farbe des aktiven Lichtbündels einstellen
Du kennst nun die Eigenschaften der Linse als Bündelwandler. Du kannst eine Zusammenfassung ansehen: Abbildung mit Linsen - oder du gehst direkt weiter zum Spiegel als Bündelwandler.