GO-interakiv
>> Start >> Brechung >> Von der planparallelen Platte zur Sammellinse
Von der planparallelen Platte zur Sammellinse  
Du hast gerade erfahren, wie man die Richtung des gebrochenen Strahls berechnen kann. Linsen haben auch eine Brechzahl und auch an der Oberfläche von Linsen werden Lichtstrahlen gebrochen. Schwierig ist hier das Einfallslot zu bestimmen, da die Linsenoberflächen ja gekrümmt sind.  
Du kannst dir aber vorstellen, dass eine gekrümmte Linsenoberfläche aus unendlich vielen geraden Stücken zusammengesetzt ist. An diesen geraden Stücken kannst du das Einfallslot bestimmen und den Einfallswinkel messen.
Die Simulation im Bereich Linsen, die du schon benutzt hast, tut nichts anderes, als den Weg der Lichtstrahlen so zu berechnen.
Betrachte die Simulation noch einmal und ändere die Brechzahl auf verschiedene Werte.
Betrachte besonders die Brechzahl 1 - es findet keine Brechung statt, die Linse beeinflusst den Lichtstrahl nicht.
Nicht nur Linsen sind Bündelwandler aufgrund von Brechung. Lichtstrahlen werden auch an der Wasseroberfläche gebrochen: Wasseroberfläche als Bündelwandler