GO-interakiv
>> Start >> Einleitung
Einleitung  
Du willst mit diesem Lernprogramm mehr über die Optik - die Lehre des Lichts und der Lichtausbreitung - erfahren. Viele der Phänomene der Optik kommen aus dem alltäglichen Leben: die Brille, die manche zum Lesen brauchen, ein Fotoapparat, aber auch ein Aquarium haben alle mit Optik zu tun.
Du wunderst dich vielleicht jetzt noch, aber nach diesem Lernprogramm werden dir die Zusammenhänge klar sein.
 
Auf den folgenden Seiten werden dir physikalischen Erläuterungen gegeben, Experimente von dir durchgeführt und dein Wissen über die Optik so Schritt für Schritt erweitert. Dabei ist es schon wichtig, dass du "mitmachst", aber das hast du dir wohl schon vorher gedacht.
Mit diesem Lernprogramm zu arbeiten ist eigentlich sehr einfach, hier nur ein paar kleine Hinweise:
  • Kontroll-Aufgaben tauchen immer wieder mal auf. Manche sollst du mit dem Computer beantworten, andere kannst du selbst mit Papier und Stift erledigen. Die Fragen sind für dich da, um zu überprüfen, ob du alles verstanden hast.
  • Im Text findest du immer wieder Lexikon-Links, z.B. so: Lichtausbreitung - Klickst du diese an, öffnet sich ein neues Fenster mit der Erklärung des Begriffs.
  • Sollten die Simulationen nicht wie gewünscht funktionieren, schau noch einmal auf der Startseite vorbei. Dort findest du einen Link auf ein aktuelles Java-Plugin, mit dem die Simulationen dann laufen sollten.
 
Nun aber weiter zum ersten Kapitel: Licht und Schatten