GO-interakiv
>> Start >> Abbildung mit Spiegeln >> Hohlspiegel
Hohlspiegel  
Beim Holspiegel ist die Einhöhlung auf der Seite der Lichtquelle. In Taschenlampen sind häufig Hohlspiegel eingebaut, die das Licht reflektieren. Meist kann man durch drehen des Kopfes der Taschenlampe den Abstand des Glühbirnchens zum Spiegel variieren. In der Simulation solltest du dir einmal anschauen, was dabei passiert. Beschreibe deine Beobachtungen, wie das gewandelte Lichtbündel für unterschiedliche Entfernungen von Objektpunkt zum Spiegel aussieht. Auch beim Hohlspiegel nennt man den Bildpunkt eines unendlich entfernten Objektes Brennpunkt. Die Brennweite ist dann der Abstand Brennpunkt-Spiegelmitte. Für die Sammellinse hatten wir folgende Tabelle erstellt: Sammellinse - lege doch eine entsprechende Tabelle für den Hohlspiegel an.
 
Beim Holspiegel ist das Verhalten auch abhängig von der Krümmung des Spiegels. Ist der Spiegel noch wenig gekrümmt, erhältst du eine mit dem ebenen Spiegel vergleichbare Situation; das Lichtbündel bleibt divergent, ist nun aber nicht mehr zentrisch, sondern kaustisch.
Bei einer bestimmten Krümmung ist das reflektierte Bündel parallel.
 
Wird die Krümmung zu stark, wird das divergente einfallende Bündel in ein konvergentes reflektiertes Bündel gewandelt, in Bezug auf den Objektpunkt liegt der Bildpunkt auf der gleichen Seite des Spiegels. Erinnere dich an die Sammellinse - der Hohlspiegel hat viele ähnliche Eigenschaften, nur liegen bei der Sammellinse Objekt- und Bildpunkt auf verschiedenen Seiten des Bündelwandlers, beim Hohlspiegel auf der selben.  
Hier kannst du die Simulation für Spiegel noch einmal starten - mit allen Verstellmöglichkeiten und in Vollbild - experimentiere gerne weiter:
Simulation zur Abbildung mit Spiegeln
Es folgt nun der letzte Abschnitt in GO-interaktiv: die Brechung
Los geht's mit der planparallelen Platte.