GO-interakiv
>> Start >> Einführung >> Licht und Schatten
Licht und Schatten  
Warum sehen wir Gegenstände um uns herum? Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, wie es scheint. Man muss dazu schon ein wenig über Licht und die Lichtausbreitung wissen.  
Ein Gegenstand den du sehen kannst muss entweder selbst leuchten oder er wird beleuchtet. Welche der folgende Objekte sind selbstleuchtende Gegenstände, welche beleuchtete Gegenstände?
Sonne Blume Mond Glühbirne

Lege eine Tabelle an - Denke dir weitere Gegenstände aus und ordne sie zu.
Das Licht, das von Objekten ausgeht, breitet sich in alle Richtungen des Raums geradlinig aus. Steht ein Hindernis im Weg des Lichtes, so sind die Lichtstrahlen dahinter ausgeblendet. Du kennst die Schatten, die Gegenständen werfen.
 
Experimentiere mit einer Taschenlampe und einem Stück Karton. Kannst du um die Ecke leuchten?
Beim Foto rechts wurde der Kopf der Taschenlampe abgeschraubt, damit du sehen kannst, dass das Licht von einem Objektpunkt ausgeht - dem Glühbirnchen.
Der Karton hat Löcher durch die das Licht hindurch kann. Die Wand ist dort beleuchtet. An den Stellen, wo der Karton die Lichtstrahlen aufhält, gelangen auch keine Lichtstrahlen zur Wand.
Dass das Licht nicht um die Kurve gehen kann, machst du dir zu Nutzen, wenn du die Hand vor die Augen hältst, um dich nicht von der Sonne blenden zu lassen. Die Lichtstrahlen der Sonne werden von deiner Hand ausgeblendet. Schaust Du an der Hand vorbei, können die Lichtstrahlen, die aus einer anderen Richtung kommen, immernoch in dein Auge gelangen. Du kannst das Objekt sehen, das Quelle für diesen Lichtstrahl war, z.B. einen Baum.
Um einen Gegenstand sehen zu können, müssen von diesem also Lichtstrahlen ausgehen, die auf dem geradlinigen Weg in dein Auge nicht auf ein Hindernis treffen.
 
Ein Lichtstrahl geht aber nicht vom ganzen Gegenstand aus, woher er kommt erfährst Du auf der nächsten Seite: Unzählbar viele Lichtstrahlen