GO-interakiv
>> Start >> Abbildung mit Spiegeln >> Der ebene Spiegel
Der ebene Spiegel  
Anstatt der Linse wird nun ein Spiegel in den Strahlengang gebracht. Der Spiegel lenkt die Lichtbündel in eine andere Richtung, das weisst du sicher schon. Nimm eine Taschenlampe und leuchte schräg auf einen Spiegel, du kannst das Lichtbündel in viele Richtungen umlenken.
 
In der Simulation wurde die Linse gegen einen Spiegel ausgetauscht. Ein Lichtstrahl wird nach dem Reflexionsgesetz gewandelt: Einfallender und reflektierter Strahl bilden mit dem Einfallslot (in der Zeichnung rot) den gleichen Winkel.
Lote zeichnet die Lote ein.
Reflektierte Verlängern gewandelte Lichtstrahlen verlängern
Die Simulation zeigt auch die Verlängerung der reflektierten Strahlen, die man in der Realität nicht sehen kann. Du erkennst, dass aus dem divergenten Bündel wieder ein divergentes Bündel mit virtuellem (nicht sichtbarem) Zentrum wird. Das Zentrum ist das virtuelle Bild der Lichtquelle und liegt symmetrisch zum Original hinter dem Spiegel.  
Aus dem Spiegelkabinett kennst du auch gekrümmte Spiegel - mit diesen geht es weiter.