GO-interakiv
>> Start >> Brechung >> Wasseroberfläche als Bündelwandler
Wasseroberfläche als Bündelwandler  
In der Einleitung wurde davon gesprochen, dass auch beim Aquarium Effekte der geometrischen Optik zu sehen sind. Zum Abschluss von GO-interaktiv sollen diese Effekte nun gezeigt werden:  
Beim Übergang von Wasser zu Luft wird Licht gebrochen. Auch die Lichtbündel, die von den Fischen im Aquarium ausgehen, werden am Übergang von Wasser zu Luft gewandelt. Dabei ändern die Lichtstrahlen ihre Richtung nach den Gesetzen der Brechung.
Die Brechzahl für den Übergang Wasser zu Luft beträgt etwa 0,75. D.h. nach der Formel
wird der Winkel zum Einfallslot in Luft größer.
Betrachte die Simulation:
Natürlich hat jedes Aquarium eine Glasscheibe, aber diese wirkt wie eine dünne planparallele Platte und ändert daher die Richtung der Lichtbündel nicht.
Der linke Bereich soll das Aquarium sein - der rechte die Luft. Von einem Objektpunkt ausgehende Strahlen (rot) werden so gebrochen, dass es scheint, als ob das Licht aus einer anderen Richtung kommt (hellrot). Der Schnittpunkt der verlängerten Strahlen ist der Bildpunkt, von dem dein Auge das Licht kommen sieht.
Experimentiere selbst.
Fische scheinen also immer näher an der vorderen Glasfläche zu sein, als sie in Wirklichkeit sind.  
Du hast das Ende des Lernprogrammes GO-interaktiv erreicht.